„Squadron“ unterliegt vor Gericht, klagt aber immer weiter

Ein drastisches Beispiel für intransparente und überhöhte Nebenkosten bietet die Squadron Real Estate GmbH in Witten.  Die Vermieterin der Häuser an der Post-, Bahnhof- und Berliner Straße in Witten versucht schon lange aus der Angst der MieterInne Profit zu schlagen. Vor einigen Monaten hat sie die BewohnerInnen  aufgefordert, sehr viel höhere Heizkostenvorauszahlungen zu leisten. Dabei war noch lange nicht klar, wie hoch die Steigerung wirklich ausfällt. Die höheren Heizkosten hat Squadron lediglich mit einem Bild-Zeitungsartikel zu „belegt“!

Schon für die Abrechnungsjahre 2019 und 2020 hatte „Squadron“ extrem hohe Nachforderungen verlangt, die sie nicht belegen kann und die überhöht sind. Unter anderem wurde ein bewirtschaftetes Parkhaus bei der Verteilung der Kosten nicht berücksichtigt. Der MieterInnenverein hat für seine Mitglieder Einwendungen erhoben und die Vorlage sämtlicher Kostennachweise verlangt. Statt sämtliche Belege vorzulegen und die Abrechnungen zu korrigieren, verklagte Squadron die Mieter.

Das Amtsgericht Witten stellte mehrfach festgestellt, dass die Abrechnungen schon wegen der nicht berücksichtigten Garagen nicht korrekt sind. Aber Squadron wollte das nicht akzeptieren und legte Berufung ein. Doch das Landgericht Bochum bestätigte schnell, dass er damit keinen Erfolg haben könne. Trotzdem trickst Squadron weiter, auch vor Gericht.

In mehreren Fällen haben die Squadron-Anwälte seit dem Frühjahr nicht auf die Schreiben der Mieterseite reagiert. Mehrfach meldeten sich die Anwälte der großen Kanzlei kurz vor dem Gerichtstermin krank. Als kürzlich endlich einmal eine Verhandlung stattfand, stellte der Squadron-Anwalt keine Anträge und kassierte Versäumnisurteile. Inzwischen hat er Einspruch gegen diese Urteile eingelegt. Nur die Begründung, die fehlt immer noch! Squadron will nur Zeit gewinne. Es sieht sehr nach Zermürbungstaktik aus. Da helfen nur Geduld und vielleicht Protest.

Weitere Informationen und Standpunkte zur Energiekrise gibt bei unserem Ratschlag am 22. Oktober. Die Mietversammlung für Konzern-Mieter beginnt um 11:15 Uhr. Kommen Sie vorbei.