BERATUNG

Mitglieder haben Anspruch auf auf eine kostenlose, individuelle Mietrechtsberatung und Unterstützung.

  • Unter anderem übernehmen wir den Schriftwechsel mit dem Vermieter.
  • Wir beraten unser Mitglieder in allen Rechtsfragen rund um das Wohnen und vertreten ihre Interessen gegenüber Vermietern, Unternehmen und Behörden (in der Regel aber nicht gegen andere Mieter). Für die Beratung vereinbaren Sie bitte während der Öffnungszeiten einen Termin in der Geschäftsstelle, Tel. 02302/51793
  • Wir prüfen auch Ihre Abrechnungen, erledigen den miet- und wohnungsrechtlichen Schriftverkehr mit Vermiteren und Behörden.
  • Wir bieten Tipps und weitere Unterstützung.
  • Wir vertreten nicht Mieter gegen Mieter (Nachbarn).
  • Wir können Sie nicht vor Gericht vertreten. Wir empfehlen daher die Mitgliedschaft mit Rechtsschutzversicherung.
  • Die Beratung erfolgt nach Terminvereinbarung durch unsere JuristInnen in der Geschäftsstelle. Bringen Sie zu Ihrem Beratungstermin bitte Ihre Unterlagen (Mietvertrag, Abrechnung, Schriftwechsel mit dem Vermieter) mit.
  • Darüber hinaus bieten wir Hausgemeinschaften und Mietergruppen auch Gruppenberatungen vor Ort an. Gerne organisieren wir mit aktiven Mitgliedern Versammlungen un Ihrer Nachbarschaft.
  • Die Mitgliedschaft können Sie in der Geschäftsstelle begründen. Sie können zwischen einer Mitgliedschaft ohne Rechtschutzversicherung und einer Mitgliedschaft mit DMB-Rechtsschutz wählen.
  • Eine Beratung ist sofort ab Eintritt möglich.
  • Die Rechtsschutzversicherung tritt nur für Schadensfälle ein, die ab 3 Monate nach Eintritt entstehen.