Forderungen des MieterInnenvereins im Hauptausschuß

Der Mitgliederversammlung des MieterInnenvereins Witten hatte sich im letzten November mit einer kommunalpolitischen Resolution an den Wittener Stadtrat gewandt. Gefordert werden unter anderem die Einrichtung eines Wohnungsamtes und der Erlass sozialer Erhaltungssatzungen zum Schutz vor teuren Mietererhöhungen nach sogenannten Modernisierungen.

Die Resolution wurde heute  als Einwohnerantrag im Hauptausschuss behandelt. Der MieterInnenverein  übergab einige Unterschriften. Vereinssprecher Knut Unger begründete die Eingabe kurz. Die Fraktion „Die Linke“ beantragte über alle Forderungen einzeln abzustimmen. Das wurde nur von den Piraten unterstützt. Die Grünen enthielten sich,

Zu den Forderungen liegt eine wenig aussagekräftige schriftlicheMitteilung_der_Verwaltung vor. Der MieterInnenverein hat dazu eine schriftliche Stellungnahme abgegeben und seine Forderungen erläutert.