Aufsuchende Belegeinsicht bei der LEG in Witten

MieterInnenverein fordert vor Ort Einsichtnahme in Betriebskosten-Nachweise der LEG

|update 17.11.22| Bis zu 1.500 Euro Nebenkosten-Nachforderungen sollen Wittener MieterInnen in diesem Herbst an die LEG Immobilien SE leisten. Und das, obwohl die Energiepreiserhöhungen in den jetzt fälligen Energie-Abrechnungen für 2021 noch gar nicht enthalten sind.

Wie in jedem  Jahr hat der MieterInnenverein Witten hat für seine Mitglieder die Einsichtnahme in die Nachweise der Kosten (Rechnungen, Verträge, Zahlungsnachweise) gefordert. Wie in jedem  Jahr hat die LEG auf Durchzug geschaltet und nicht reagiert.

Zwar können die MieterInnen die Nachforderungen bis zur Gewährung der Einsichtnahme zurückbehalten. Aber wie hoch die tatsächlichen Kosten sind, wissen sie oft bis zur Verjährung (nach drei Jahren) nicht. Viele MieterInnen halten diese zermürbende Unsicherheit nicht aus und zahlen die Forderungen ungeprüft.

Nach zahlreichen veregeblichen Bitten um die Mitteilung eines Einsichtnahmetermins hat der  MieterInnenverein der LEG am Donnerstag, 17.11.22, 13 Uhr die letzte Gelegenheit gegeben, die Unterlagen für vier Abrechhnungjahre in ihren „Mieterbüro“ an der Wittener Ardeystraße zur Einsichtnahme vorzulegen. Vollständig und im Original.

Aber trotz wiederholter Ankündigung war das Büro verschlossen. Niemend öffnete.  Der MieterInnenverein sieht darin eine endgültige Belegverweigerung. Die vertretenen MieterInnen können Nachforderungen und Vorauszahlungen weiter zurückbehalten und auch Rückforderungen stellen.