Vonovia: Prüfung der Nebenkostenabrechnungen 2017-2020

|Update| Der MieterInnenverein Witten prüft seit Jahren die Betriebs- und Heizkostenabrechnungen der Vonovia. Hier stellen wir einige Dokumente aus diesen Prüfungen zur Verfügung. Es handelt sich um Sammelschreiben für unsere Mitglieder.

Die Einwendungen gegen die Prüffähigkeit der einzelnen Positionen (Zahlungsnachweiee, Originale, einzelne Verträge) seit 2017 in Witten  sind  in diesem ausführlichen Schreiben dargestellt: 22-02-24 MVWit Vonovia BK17-20.pdf (Stand Februar 2022).

In einem Schreiben vom 17.6.2022 haben wir noch einmal unsere Argumentation  nach der gescheiterten Einsichtnahme in die Orginalbelege dargestellt. Wir bieten der Vonovia noch einmal die Gelegenheit, Belegeinsicht zu gewähren. Außerdem nehmen wir noch einmal Stellung zu den uns vorgelegten „Zahlungsnachweisen“. Fazit: Die tatsächliche Zahlung auf ein Bankkonto ist in keinem Fall belegt. 22-06-17 MV-Vonovia BKHK20 Sammelschr oAnh end