In den letzten Monaten haben in Witten viele Mieterinnen und Mieter eine neue „Modernisierungsankündigung“ der Vonovia erhalten. Die Vermieterin will in den Wohnungen ihre Multifunktions-Rauchmelder „Multi Sensor Plus“ einbauen und dafür eine höhere Miete verlangen. Überall im Land gibt es diese Ankündigungen. Und dagegen gibt es an vielen Orten Mieterproteste. Auch der MieterInnenverein Witten lehnt den Einbau der Geräte ab. Denn sie können Daten zum Wohnverhalten der Mieter erfassen, speichern und – bei Aktivierung dieser Funktion – an eine zentrale Datenbank weiterleiten. Damit kann die Vonovia eventuell kontrollieren, wie die Mieter heizen und lüften und sie später eventuell für Schimmelschäden verantwortlich machen.
Wir halten das für einen illegalen Eingriff in die Persönlichkeitsrechte und die grundgesetzlich geschützte Unverletzlichkeit der Wohnung. Es besteht auch das Risiko eines Datenmissbrauchs durch Unbefugte.
Rechtlich steht fest: Solange Sie keine Einwilligung zur Datenverarbeitung unterschreiben, darf die Vonovia die Weiterleitungsfunktion nicht aktivieren. Das wäre ein Verstoß gegen die Datenschutzgrundverordnung.
Wir raten:
Lehnen Sie das „Angebot“ der Vonovia für die „App“ ab!
Erteilen Sie keine Einwilligung in die Datenverarbeitung!
Wenn Rauchmelder zehn Jahre alt sind, müssen sie ausgetauscht werden. So steht es in der Landesbauordnung. Das ist aber keine Modernisierung und führt nicht zu einer Mieterhöhung!
Die Vonovia sagt, dass Ihnen die neuen Geräte viele Vorteile bringen und es deshalb eine Modernisierung sein. Das stimmt aus unserer Sicht nicht.
Wenn sie keinen Gasherd oder Ofen haben, sind die eingebauten Kohlemonoxid-Messungen von vornherein überflüssig. Und an der Decke sind solche Geräte völlig falsch montiert. Bis das Gas dort angekommen ist, können Sie schon tot sein. Auch die neuen Hitzemelder für die Küche bringen in der Regel keine zusätzliche Sicherheit. Sie springen erst an, wenn die Rauchmelder in den Nachbarräumen längst Alarm schlagen. Für all das gibt es bessere Alternativen. Wenn Sie ihre Luftfeuchtigkeit und Raumtemperatur messen wollen, gibt es überall viel billigere Geräte, die nicht dafür gebaut sind, Ihr Verhalten zu kontrollieren.
Wir raten:
Widersprechen Sie der Modernisierungsankündigung schriftlich!
Lehnen sie den Einbau ab! Lassen Sie die Monteure nicht rein!
Sind Ihre Geräte 10 Jahre alt, fordern Sie „normale“ Rauchmelder!
Musterschreiben, Formulare und weitere Infos:
Beispiel-Schreiben des MieterInnenvereins für ein Mitglied (PDF): 26-01-10 MV-Vonovia Multisensor Widerspruch Beispiel
Anpasspbarer Muster-Widerspruch (ODT) . 26-01-23 Multifunktionsmelder Musterwiderspruch
Begründung für die Ablehnung der Geräte
Lassen Sie sich nicht einschüchtern! Soweit wir wissen, hat sich die Vonovia noch nirgendwo in Deutschland getraut, Mieter zur Duldung der Spione zu verklagen. Und wenn doch, werden wir vor den Gerichten kämpfen. Fragen Sie nach! Reden Sie mit Ihren Nachbarn! Schließen Sie sich zusammen!