VONOVIA-MIETERVERSAMMLUNG: Donnerstag, 29. Januar 2026, 18:00 Uhr, „Zur dritten Halbzeit“, Haldenweg 2, Witten-Heven
UNSERE THEMEN::
- Vonovia-Betriebskosten vor Gericht
- Keine Spionage-Rauchmelder in unseren Wohngebieten!
- Konzern verweigert Mietminderung trotz extremer Mängel
- Stadt muss gegen den Mietentreiber Nr.1 aktiv werden!
- Verkäufe: Zieht sich die Vonovia aus Witten zurück?
Liebe Nachbarinnen, Mieterinnen und Mieter der Vonovia!
Die profitorientierte Vonovia ist seit langem berüchtigt für ihre undurchsichtigen und hohen Betriebskosten. Im großen Stil wälzt sie Rechnungen auf die Mieter ab, die sie sich selbst geschrieben hat. Oft stimmt die Gegenleistung nicht. Dagegen wehren sich Mitglieder des MieterInnenvereins schon lange. Sie fordern den vollständigen Beleg der tatsächlichen Kosten und halten bis dahin Nachforderungen aus den jährlichen Abrechnungen zurück. So wie es das gute Recht aller Mieter ist. Inzwischen hat die Vonovia einzelne dieser Mitglieder auf Zahlung verklagt. Dagegen setzen wir uns vor Gericht zur Wehr. Bei unserer Mieterversammlung am 19. Januar wollen wir über den aktuellen Stand und Ihre Mieterrechte informieren.
- Fordern Sie den Beleg der Abrechnungen 2024! Wir bringen Formulare mit.
Auch in Witten will die Vonovia nun ihre bundesweit umstrittenen „Rauchmelder“ mit „Spionage-Funktion“ einbauen und dafür auch noch Mieterhöhungen vornehmen! Wir klären auf, worum es sich handelt und wie Sie sich wehren können.
- Widerspruchsformulare können Sie in der Versammlung gleich ausfüllen.
Bei der „Modernisierung“ in Witten-Heven sind viele Pannen passiert. Es war laut und dreckig. Manche Mieter hatten viele Monate Wasserschäden. Heizungen und Aufzüge fielen aus. Rechtlich war die Miete stark gemindert. Aber die Vonovia speist alle nur mit Almosen ab. Einen Mieter, der sich das nicht gefallen ließ, hat sie verklagt. Kurz vor der erwarteten hohen Modernisierungs-Mieterhöhung hat die Vonovia die Zustimmung zu einer Mietspiegel-Erhöhung verlangt. Wir wenden ein, dass es keine Balkone mehr gibt und die Wohnungen dunkel geworden sind. Wir fordern die Rücknahme aller Mieterhöhungen und angemessene Entschädigungen für die Mängel!
- Wir erklären Ihnen, wie Sie bei Mängeln Ihre Forderungen geltend machen können.
Wenn die Vonovia eine leergezogene Wohnung neu vermietet, verlangt sie oft Mieten, die 30 Prozent und mehr über dem Mietspiegel liegen. Das treibt die Mieten für alle in Witten an und ist am Rande der Legalität. Wir brauchen schärfere Mietengesetze und ein konsequentes Vorgehen der Stadt!
- Wir starten eine Petition! Unterschreiben Sie bei der Versammlung.
Die Vonovia hat vier Wittener Wohnanlagen mit hohem Instandhaltungstau an andere Spekulanten verkauft. Bei den neuen Eigentümern wird es wohl nicht besser.
- Wohnungen dürfen kein Spekulationsgut sein! Sie gehören öffentlich kontrolliert!