MieterInnenverein Witten

HOME -> de -> top -> zweite_miete 10-02-2012

TOP THEMEN

NRW-Mieterland?

Finanzinvestoren

Verkauf und Privatisierung

Reparaturen durchsetzen

Energie & Klima

Miete und Mieterhöhung

Nebenkosten

HARTZ IV: Wohnen u. Arbeitslosigkeit

Mieterverein

Wohnprojekte

Stadtentwicklung

Wahlverprechen

Ueber uns

Positionen

Vor Ort in Witten

RECHT, RAT UND TIPPS

Habitat-News

Bibliothek

Service

 

RSS News Feed

 

Witten, Deutschland, 03.12.2006

>> DRUCKVERSION

Energieausweis kommt 2008

Wissen, wie teuer die Heizung wird

Nach langem Hin und Her hat die Bundesregierung im November einen Gesetzentwurf für die neue Energiesparverordnung vorgelegt. Wenn sie zum 1. Januar 2008 in Kraft tritt, wird es endlich zur Pflicht, das auch bei dem Verkauf und der Vermietung bestehender Wohnungen und Häuser ein Energieausweis vorgelegt wird. Damit kann MieterIn vor Anmietung einer Wohnung erkennen, wie hoch voraussichtlich die Heizkosten werden.

Es gibt zwei Arten von Energieausweis: Der sogenannte Bedarfsausweis basiert auf technischen Berechungen zum Energiebedarf des Gebäudes und ist damit unabhängig vom individuellen Verhalten der Nutzer. Der Verbrauchsausweis fußt dagegen auf dem Energieverbrauch der Nutzer.

Der Bedarfsausweis soll ab 2008 nur für kleinere Gebäude mit Baujahr vor 1978 und bis zu 4 Wohnungen Pflicht werden. Für alle anderen Gebäude - größer, neuer - gilt der weniger aussagekräftige Verbrauchsausweis. Mieter sollten möglichst immer einen Bedarfsausweis verlangen.

Der Energieausweis hat eine vorgeschriebene, übersichtliche Form, an der man - wie bei einem Kühlschrank - die energetische Qualität des Gebäudes auf einen Blick erkennen kann. Er wird trotzdem deutlich mehr Informationen enthalten. Bald schon könnten dann die Energiekennwerte zum Standard in Wohnungsanzeigen werden.

Knut Unger, MieterInnenverein Witten

Heizung

Die Inhalte auf dieser Seite geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder. Für die Inhalte sind die angegebenen Autoren verantwortlich. Wir sind nicht verantwortlich für die Inhalte von verlinkten Seiten außerhalb dieser Domain.
(c) Knut Unger 2004-06

TOP THEMEN - Ueber uns - Positionen - Vor Ort in Witten - RECHT, RAT UND TIPPS - Habitat-News - Bibliothek - Service -